Rotfichte (Picea Abies)

Rotfichten wurden viele Jahre lang als Weihnachtsbäume verwendet und werden in Dänemark oft als die „richtigen Weihnachtsbäume“ bezeichnet. Heutzutage machen sie aber nur noch einen kleinen Teil der verkauften Menge an Weihnachtsbäumen aus.

Die Samen werden an mehreren Orten in Europa geerntet. Rotfichten werden gerne zur Anlage von Wäldern, Schutzhecken und Gärten sowie natürlich für die Produktion von Weihnachtsbäumen angepflanzt.

Wie bei der Nordmanntanne sind die Pflanzen 3-4 Jahre alt, wenn sie aus der Baumschule ausgepflanzt werden, wobei sie jedoch schneller wachsen und die normale Weihnachtsbaumgröße 1-2 Jahre früher als die Nordmanntanne erreichen.

Rotfichten sind besonders widerstandsfähig und werden oft an Orten angebaut, an denen die Nordmanntanne nicht gedeiht.

Wir sind zertifiziert

Wir sind bestrebt, der Natur in unserer gesamten Produktion den größtmöglichen Respekt entgegenzubringen. Als umweltbewusste Profis mit einem hohen Qualitätsanspruch ist es für uns selbstverständlich, nach GLOBALG.A.P (Global Good Agricultural Practice), GRASP (GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practice) und Label Rouge (The Red Label) zertifiziert zu werden. Hierdurch verpflichten wir uns unter anderem zu einem hohen Standard einer verantwortungsvollen Produktion mit verantwortungsbewusstem sozialen Verhalten, reduzierter Umweltbelastung und Weihnachtsbäumen in überlegener Qualität.

Klicken Sie auf das Logo unten, um unser Zertifikat anzuzeigen.

Der GLOBALG.A.P.-Standard stellt sicher, dass die Umweltbelastung reduziert wird, d. h. mit einem absolut minimalen Einsatz von Pestiziden etc.

GRASP bewertet die sozialen Praktiken in den Anpflanzungen wie etwa die spezifischen Aspekte der Gesundheit, Sicherheit und Fürsorge.

Label Rouge ist ein Qualitätssicherungsgütezeichen in Frankreich. Es bestätigt, dass ein Produkt bessere Eigenschaften besitzt als ein vergleichbares aktuelles Produkt.

Naturbaumsiegel ist das deutsche Gütesiegel, das den besonders umwelt- und ressourcenschonenden Anbau belegt.